Sommerlager 2023 in Aalen - Etwas nass, aber trotzdem schön

Es ist ein verregneter Samstag im Herbst 2022. Die Mitglieder des Vereins sitzen zusammen in der Flugplatz-Schänke und überlegen, welches Ziel für das Sommerlager des Jahres 2023 in Frage kommen würde. Schnell wird man sich auf ein Fliegerlager zusammen mit dem Aero-Club Grevenbroich-Neuss e.V. auf dem Verkehrslandeplatz Aalen-Heidenheim in Elchingen einigen. Doch niemand hat damit gerechnet, dass das Wetter an jenem Samstag, auch das Wetter für Aalen bestimmen wird. 

Nun war es dann soweit. Am 29. Juli startete die Segelflugzeuganhängerkolonne Richtung Süden. In Aalen angekommen, wurden direkt die Zelte und Wohnwagen aufgebaut und der Flugplatz erkundet.

Am nächsten Morgen dann die Überraschung. Entgegen der Vorhersage des Wetterberichts war es nicht am regnen, sodass die Segelflieger aufgerüstet und geflogen werden konnten. Sogar etwas Thermik war vorhanden. Auch am Montag ging es noch einmal in die Lüfte, leider ohne Streckenflug, da es viel zu windig war. Zu dem Zeitpunkt konnte jedoch noch niemand ahnen, dass dies der letzte fliegbare Tag des Lagers gewesen ist.

 

 

Aufgrund des nun schlechten Wetters, entschloss sich die Gruppe, die Region vom Boden aus zu erkunden. Dazu gehörte natürlich der obligatorische Besuch im Spaßbad, eine Stadttour in Nördlingen, ein Waldspaziergang sowie die Kostprobe der dort heimischen Getränkevielfalt. 

Fliegerisch gesehen war dieses Sommerlager, mit insgesamt 70 Streckenflug-Kilometern und 3 Stunden Flugzeit, zwar nicht sehr erfolgreich, aber es hat dennoch großen Spaß gemacht und den Horizont erweitert. Im nächsten Jahr wird das Wetter bestimmt besser.