Schnupperkurs auf dem Flugplatz Schameder – neue Mitglieder lernen fliegen!

Die Flugsaison 2023 hat gerade erst begonnen und schon kann der FSV Schameder-Wittgenstein e.V. bereits einen großen Erfolg verzeichnen. Trotz des schlechten Wetters konnten die Vereinsmitglieder am 22. und 23. April einen Schnupperkurs für insgesamt 12 Fluginteressierte veranstalten. Mit großer Begeisterung wurden somit insgesamt über 70 Flüge absolviert und der Himmel erobert.

Schnupperpilot Chris beschreibt seine Erfahrung so:

„Ich habe mich relativ unvoreingenommen zum Schnupperkurs angemeldet und dachte mir, probiere ich es einfach mal aus. Entweder es gefällt mir, wie sich später herausstellte, oder eben nicht. Morgens begann der Tag mit dem sogenannten Briefing, dieses bestand aus etwas Theorieunterricht und einigen Hinweisen wie man sich auf dem Flugplatz zu verhalten hat. Anschließend ging es auch schon los. Die Flugzeuge wurden für den Flugbetrieb vorbereitet und an den Startpunkt gebracht. Danach ging es dann der Reihe nach mit Hilfe der Startwinde in die Lüfte. Jeweils mit einem Schnupperer und einem erfahrenen Fluglehrer. Das Windenseil wird eingeklinkt, das Seil spannt sich und dann geht es los. Mit einer achterbahngleichen Beschleunigung schießen wir über die Startbahn, bis wir nach wenigen Sekunden auch schon in der Luft sind und bei ca. 400m Höhe ausklinken. Die Erfahrung die dann folgt ist unbeschreiblich. Ganz viele Emotionen, jede Menge zum Anschauen und sehr viele Eindrücke auf einmal. Eindrucksvoll, aufregend und unbeschreiblich schön, das sind nur einige wenige Worte mit denen man diese außergewöhnlichen Erfahrungen zusammenfassen kann. Nach den ersten paar Gewöhnungsstarts folgen dann zusammen mit den Fluglehrern auch schon die ersten Übungen. Einkreisen, Nase senken und heben und Schnell-, Langsam- sowie Kreisflug. Nach und nach macht sich in mir immer mehr das Verständnis breit, wie ein Flugzeug überhaupt funktioniert. Mittags wurde zusammen gegessen und sich in der Gruppe über die neuen Erfahrungen ausgetauscht. Nach dem Ende des Flugbetriebs und dem Einräumen der Flugzeuge folgte noch das „Debriefing“, bei dem der vollendete Flugtag nochmal besprochen wurde. Alles in allem war es ein sehr aufregendes, aber ein umso schöneres Wochenende, mit Erfahrungen, die ich so schnell keinesfalls vergessen kann. Ich kann ein Schnupperkurs beim FSV Schameder auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich bereits jetzt schon sehr auf meine Ausbildung sowie darauf, das Vereinsleben noch besser kennen zu lernen.“

Nach nun 4 weiteren Wochen durchgehendem Flugbetrieb der Schnupperer kann der Verein ein super Fazit ziehen: Insgesamt 7 neue Vereinsmitglieder haben sich zur Ausbildung zum Segelflugpiloten angemeldet und sind seitdem fleißig am Fliegen. In naher Zukunft hofft der Verein, auf die Förderzusage im Rahmen eines LEADER-Projektes zur Anschaffung eines kunstflugtauglichen Segelflug-Doppelsitzers. Damit soll die Attraktivität des  Vereins und der Region weiter gesteigert werden.