Beginn der Winterarbeit

Während im Luftraum über Schameder langsam Ruhe einkehrt, wird es am Boden umso aktiver. Wie jedes Jahr hat seit geraumer Zeit die Winterarbeit an unseren Segelflugzeugen begonnen. Diese werden in unserer eigenen Werkstatt genauestens unter die Lupe genommen, um Beschädigungen oder Verschleiß festzustellen sowie wiederkehrende Wartungen und Oberflächenaufbesserungen durchzuführen.

Im Moment beschäftigen sich unsere extra dafür Ausgebildeten Mitglieder mit der Ka 8 und der ASK 13. Beide Flieger sind in sogenannter Gemischtbauweise gefertigt. Das bedeutet, das die Struktur des Seglers aus Metallrohren und Holz besteht und mit einer lackierten Textiloberfläche bespannt ist.

 

 

Die Ka 8 hat zum jetzigen Zeitpunkt einige Lackausbesserungen am Seitenruder bekommen und ist fast wieder einsatzbereit. Die ASK 13 war in Oerlinghausen, hat eine neue Cockpithaube bekommen und ist jetzt zurück in Schameder, wo die restlichen Instandhaltungen durchgeführt werden.

 

 

Sobald beide Flieger fertig sind, folgen die anderen Segler; ASW 28 und Ls 4.