Rolladen Schneider LS4

Die LS4 oder auch "Else" genannt ist bei uns in vielen Bereichen eingesetzt. Sie wird von unseren Vereinsmitgliedern gerne für Streckenflüge, Übungsflüge, Urlaube oder Lager genutzt. Durch die guten Flugeigenschaften ist die LS4 auch im Flugschul-Betrieb eingesetzt.

Mit der LS4 lernen die Flugschüler einen Flieger kennen, der sich von ihren bisherigen Flugzeugtyp-Erfahrungen abhebt. Die LS4 besitzt eine höhere Gleitzahl, beweget sich dynamischer durch die Luft und man nimmt im Cockpit eine Liegeposition ein. Für die Flugschüler sind dies die ersten tollen Erfahrungen in einem Hochleistungs-Segelflugzeug.

LS4

Mehr Infos zu diesem Flugzeugtyp

Schempp-Hirth Janus b

Der Janus b ist unser doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug. Er ist sehr beliebt und bestens geeignet um zu zweit Ausflüge zu unternehmen. Nicht nur im Wittgensteiner Himmel ist er zu entdecken, sondern war schon auf Militär-Segelflugmeisterschaften in Holzdorf, an der Porta-Westfalica zum Hangfliegen oder in den österreichischen Alpen um den Sommerurlaub dort mit uns zu verbringen.

Er hat als einziges Vereinsflugzeug Wölbklappen, die dazu dienen das Profil des Flugzeuges an die aktuelle Geschwindigkeit anzupassen. Hierdurch erreicht man eine Veränderung der Flugzeugeigenschaften und kann so weitere Strecken gleiten.

 

JanusB

Mehr Infos zu diesem Flugzeugtyp

 

 

 

Schleicher Ka 8

Die einsitzige Ka 8 vom Hersteller Schleicher wird bei uns hauptsächlich in der Ausbildung geflogen. Auf diesem Flugzeug machen die Flugschüler ihre ersten Flugerfahrungen auf einem neuen Flugzeugmuster. Hier ist häufig der Satz " Das ist alles viel leichter und leiser als in der ASK-13" von den Flugschülern zu hören.

Das Flugzeug wird außerdem jedes Jahr zum Jugendvergleichsfliegen mitgenommen. Hier bestreiten die jugendlichen ihre ersten Wettbewerbe, kommen in Kontakt mit vielen Jugendlichen Piloten und knüpfen in ganz NRW Kontakte.

 

Mehr Infos zu diesem Flugzeugtyp

 

 

Schleicher ASW 28

Die ASW 28 ist einer unserer mordernen Hochleistungs-Segelflugzeuge. Mit Ihren Flugeigenschaften lassen sich große Strecken ohne Motor zurücklegen. Dieses Flugzeug wird viel genutzt um in den französischen Alpen zu fliegen, die Hangwinde am Iht oder der Porta Westfalica zu erkunden und ist von Schameder auf längeren Flügen unterwegs.

 

Mehr Infos zu diesem Flugzeugtyp

 

 

Schleicher ASK 13

Die doppelsitizge ASK-13 vom Hersteller Schleicher wird bei uns hauptsächlich in der Ausbildung geflogen. Auf diesem Flugzeug fängt für viele die fliegerische Laufbahn und die Begeisterung an.

 

ASk13

Mehr Infos zu diesem Flugzeugtyp