H201 Standard Libelle

Dieses Flugzeug ist der neuste Zuwachs im Segelflugbereich. Es wird in der 15 m Ausführung trotz seines Alters, aufgrund seinen hervoragenden Leistung, noch sehr gerne in Wettbewerben genutzt. Auf dem Bild ist das Flugzeug auf einem benachbarten "Acker" zu sehen. Eine Außenlandung gehört zu einem normalen Flugverfahren für Segelflugpiloten. Sie sind auf die Wetterbedigungen, die Thermik und ihr können angewiesen. Wenn es einmal nicht klappt, kommt es vor das Segelflugzeuge auf anderen Flugplätzen oder auf geeigneten Außenlandeflächen landen, um sich später von der Rückholmannschaft abholen zu lassen.

 
 
Libelle
 
Beschreibung :
Spannweite 15 m bzw. 17 m mit Ansteckflächen
Baujahr 1974
Spreizklappen
 
 

 

Corsair - der Hochleistungsflieger in der 120 kg Klasse

Die Corsair ist eine Neuentwicklung gemäß den deutschen LTF-L. Also ein echtes Leichtgewicht mit nur 120 kg Leergewicht und allen Vorteilen dieser Klasse - keine Nachprüfpflicht, kein Medical-Zwang und weitgehende Eigenverantwortung des Halters. Durch innovativen Leichtbau können hohe Flugleistungen und höchste Strukturfestigkeit realisiert werden. Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h- Marke und Belastungsgrenzen von +6 und -4g setzen neue Maßstäbe in dieser Klasse.

Crosair 

Technische Daten zur Corsair:

Spannweite: 7,50 m

Länge: 6,30 m

Leergewicht: deutlich unter 120 kg

MTOW: 250 kg

Reisegeschwindigkeit 168 km/h

Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h

Triebwerk Verner Scarlett 3 VW mit 42 PS

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Grumman Tiger AA5B

Rufzeichen N123ES

Dieses Flugzeug wird am Flugplatz einfach „Tiger“ genannt und seit September 2010 von 2 Vereinsmitgliedern am Flugplatz Schameder privat betrieben. Der Tiger wurde 1979 in den USA durch Gulfstream American Corporation in Savannah, Georgia, hergestellt.

Das Flugzeug flog zunächst einige Jahre in den USA. Es folgte eine Zeit in Venezuela, bevor es wieder zurück in die USA ging. Die jetzigen Besitzer haben es in 2010 von einem älteren Herrn in Belgien erworben. Der Tiger hat 4 Sitze und ist ein leichtes, flottes Reiseflugzeug. Die Maschine hat einen 4 – Zylinder – Lycoming – Motor mit 360 cubic inch Hubraum. Das sind knapp 5.900 ccm. Der Boxermotor leistet 180 PS / 132 KW.n123es fsv

Für eine aerodynamisch günstige Bauweise wurden weitestgehend glatte Oberflächen gefertigt, die eine hohe Geschwindigkeit und einen recht günstigen Verbrauch gewährleisten. Es gibt keinen Verstellpropeller und kein Einziehfahrwerk. Damit ist der Flieger relativ preisgünstig zu unterhalten und zu warten.

Die amerikanische Registrierung durfte in Deutschland beibehalten werden und erlaubt eine sehr fach- und sachgerechte Wartung.

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