Flugtage

Ultraleichtes Vergnügen mit neuem Fluggerät

Der Flugsportverein Schameder-Wittgenstein e.V. modernisiert seinen Flugzeugpark und geht im richtigen Moment mit der Zeit.

Als Ultraleichtflugzeuge (UL’s) bezeichnet man einfache Flugzeuge, die für schnelles, kostengünstiges und sicheres Reisen stehen. Eine rasante technische Entwicklung hat in den vergangenen für viel Aufsehen in der Szene gesorgt. Derzeit spürt man abermals einen besonderen Umbruch, denn zuvor war diese eigene Sparte auf Luftsportgeräte bis 472,5kg Abflugmasse beschränkt. Neue Gesetze bieten jetzt die Möglichkeit, die Flugzeuge auf 600kg maximale Abflugmasse zuzulassen, sofern sie die Voraussetzungen für diese Auflastung erfüllen. Dies bringt nochmal einen Ruck und viele Möglichkeiten in die Branche. So hat der Flugsportverein wohl im richtigen Moment die Wahl getroffen, ein neues Ultraleichtflugzeug anzuschaffen und den „Sky-Ranger“, der seit 2011 in Vereinsbesitz war zu ersetzen.

Das neue UL kommt aus Italien und wird vom Hersteller Groppo gefertigt. Das Flugzeug mit der Modellbezeichnung „G-70“ bietet etwas mehr Komfort als das bisherige UL und vor allem auch Platz für groß- und kleingewachsene Pilotinnen und Piloten. Besonders schön und gleichzeitig sicherheitsrelevant ist die tolle Rundumsicht aus dem Cockpit.

Groppo G70 Startklar in Schameder

Die Groppo G-70 ist das erste UL, welches in Deutschland die neue 600kg Zulassung erhalten hat. Daher war das Exemplar vor der Auslieferung in Schameder auch noch Ausstellungsstück auf der größten Aviation-Messe Europas in Friedrichshafen und wurde von zahlreichen (Fach-) Besuchern bestaunt. Am Bodensee fand auch die offizielle Schlüsselübergabe durch den Deutschen Musterbetreuer an eine Delegation des FSV’s statt. Der 2. Vorsitzende, der Kassierer sowie der Motorflugreferent und weiteren Mitglieder des Vereins waren hierfür extra nach Friedrichshafen gereist und konnten sich so gleichzeitig über weitere Neuerung im Flugsport informieren.

Schlüsselübergabe von Herrn Groppo an KF Radenbach Foto Frank Martini

Nun können die Mitglieder des Flugsportvereins kaum erwarten, eine Einweisung auf dem neuen Fluggerät zu erhalten, um die Schönheit des Wittgensteins und die Landschaft darüber hinaus zu genießen.

Ist Ultraleichtfliegen gefährlich? Modernste Technologien und Materialien für den Bau in Verbindung mit leisen, umweltfreundlichen Motoren bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Zudem sind alle UL Flugzeuge mit einem Gesamtrettungssystem ausgestattet, welches im Notfall gezündet werden kann und das gesamte Flugzeug wenn nötig so sicher an einem Fallschirm zu Boden bringen kann. Eine gute Ausbildung, sowie die notwendigen Disziplin und der Respekt vor der Fliegerei sind neben dem technischen Gerät Voraussetzungen für unfallfreies, unbeschwertes und schönes Fliegen. Ultraleichtfliegen ist zwar nicht so umweltfreundlich, wie der motorlose Segelflug, doch es werden im UL-Bereich schadstoffarme Antriebsaggregate genutzt, die mit weniger als 60 dB (A) zu den leisesten motorgetriebenen Luftfahrzeugen gehören.

Im Rahmen des 700-jährigen Jubiläumsjahres des Dorfes Schameder, wird die Groppo auch beim nächsten Event am 01. Mai 2019 (Sternwanderung) auf dem Flugplatz zu bestaunen sein.

 

 

Segelfliegen in Italien – gemeinsam mit Weltrekordhalter

 

Erndtebrück-Schameder. Eine Gruppe von 4 Segelfliegern des Flugsportverein Schameder-Wittgenstein ist jetzt zum Fliegen in Aosta (Italien) auf eine herrliche Landschaft und den Weltrekordhalter im Streckensegelflug Klaus Ohlmann getroffen.

Da sie den Beginn der Flugsaison in Deutschland nicht abwarten konnten, machten sich 4 jetzt 4 Segelflieger mit 3 Flugzeugen (2 Einsitzern und 1 Doppelsitzer) auf den Weg ins Aostatal in den Italientischen Alpen. Die Flugsaison beginnt hier schon etwas früher als im Wittgensteiner Mittgelgebirge und lässt aufgrund besonderer Thermischer und Wellenwind-Systemen Flüge in großen Höhen zu. So erreichten die heimischen Piloten Höhen von über 5900m über NN und waren daher mit externem Sauerstoff und bei -20 Grad auch mit warmer Kleidung ausgestattet.

WelleMitDreiFliegern5200mMSLAufgrund der guten Bedingungen waren Flüge bis zum Matterhorn und auch zum MontBlanc möglich. Dass dieses Gebiet für Segelflieger seinen Reiz hat, zeigte auch die Anwesenheit von Klaus Ohlmann. Ein Star in der Segelflugszene und Weltrekordhalter von diversen Strecken- und Höhensegelflügen (z.B. 3008km in 15 Std. in den argentinischen Anden im reinen Segelflug), der insbesondere die Wellenaufwinde seit Jahren erfolgreich studiert und wissenschaftlich auswertet.

Das Team aus Schameder bestand neben Segelflugreferent Daniel Neutzler aus Klaus Eggert, Uwe Müller und Stefan Spies. Die Urlauber verbrachten aber nicht nur Zeit in der Luft, sondern konnten die Zeit auch zum Skifahren nutzen. Am Ende der der Woche stehen 30 Flugstunden mehr im Flugbuch der Piloten und mit im Gepäck auf der 800km langen Heimreise auf der Straße sind unvergessliche fliegerische Eindrücke einer malerischen Landschaft.

TeamSegelfliegen kann man im Flugsportverein Schameder-Wittgenstein e.V. bereits als jugendlicher erlernen. Der Flugplatz hat jedes Wochenende geöffnet.